Requisite, Kostüme

Du benötigst für deinen Charakter ein Outfit welches zum Charakter passt. Eventuell benutzt dein Charakter LARP-Waffen oder trägt sonstige Accessoires bei sich. Dein Outfit sollte sich wegen des Wiedererkennungswerts nicht zu oft ändern. Es sollte relativ robust und waschbar sein. Gemäß unseren Spielerfahrungen wird es verschlissen werden und sollte daher geflickt werden können.

Ausspielen der Verwandlung

Die Verwandlung des Werwolfs in z.B. Wolfsform oder Werwolf-Form, wird durch Ansagen kundgetan und schauspielerisch unterstrichen. Es werden in den meisten Fällen keine gebastelten Klauen, Masken oder Fell verwendet.
Dies mag befremdlich oder kindisch anmuten, doch nach unserer Erfahrung sind Szenen in denen ein Werwolf sich verwandelt meist hoch dynamisch und ein Kostümwechsel würde das Spielgeschehen mehr stören als zur Immersion beizutragen.

Punktespiel

Die Fähigkeiten des eigenen Charakters sind zum einen durch die Fähigkeiten des Spielers limitiert, zum anderen durch Spielwerte die auf dem Charakterbogen notiert sind. Ein Spieler sollte InPlay seinen Charakter nicht Handlungen ausführen lassen, welche die Möglichkeiten seines Charakters übersteigen (z.B. in einer Fremdsprache sprechen, Auto fahren oder sein Handy zücken). Umgekehrt sollte der Charakter nicht unbedingt Spielwerte haben, welche für den darstellenden Spieler völlig unglaubwürdig sind. Wobei die Spieler und Spielleitung hier sehr viel Freiraum einräumen, denn ein tolles Spielerlebnis für alle Spieler steht im Vordergrund.

Werte des eigenen Charakters merken

Es lohnt sich einige wichtigere Charakterwerte, speziell die für Kämpfe nötigen, zu notieren, um sie jederzeit abrufen zu können.
Werte eines Charakters, die direkt von andere Spielern aufgegriffen werden um z.B. die Reaktion des eigenen Charakters auf den des anderen Spielers abzustimmen, werden leicht erkennbar angezeigt.

Unterschiede zum «Vampire»

In den beliebten LARPs die auf dem «World of Darkness»-Spiel «Vampire: the Masquerade» basieren dreht sich viel um Geheimnisse, Informationen, Verschwörungen und Intrigen. Das Werwolf-Spiel dagegen dreht sich um Kameradschaft zwischen den Spielercharakteren. Das Begehen von Heldentaten ist dabei genauso wichtig, wie am Lagerfeuer die Geschichte der Heldentat zu erzählen. Überhaupt nehmen epische Geschichten, die erzählt, in Lieder gedichtet und bei jeder Gelegenheit weitererzählt werden, einen wichtigen Teil des Spiels ein.

Das Werwolf-Spiel lebt auch von verankerten Riten, Bräuchen und Glaubensgrundsätzen, die oftmals als Rahmenhandlung für das Spiel genutzt werden.
Viele Spiele drehen sich um eine sogenannte „Moot“, ein Zusammentreffen das gleichzeig Gemeindeversammlung, Gottesdienst, Volksfest und Kampfeinsatz ist.

Unterschiede zum Pen&Paper Werwolf

Die Chronik «Weißer Schädel» orientiert sich für ihre Live-Spiele und die Downtime stark am Pen&Paper Regelwerk und sie setzen eine ähnlich gute Vorstellungsgabe voraus. Wobei natürlich alle Handlungen, die schauspielerisch dargestellt werden können, auch dargestellt werden.

Generell wird ein Hintergrund verwendet, der ein Amalgam der zweiten und der dritten Edition des Pen&Paper-Rollenspiels von White Wolf darstellt, das um eigene Elemente erweitert wurde. Speziell Deutschland und die Nachbarstaaten wurden mit vielen NSC-Werwolf-Gemeinschaften bereichert.

Muss ich Vereinsmitglied werden?

Nein. Aber du darfst 🙂

Ist Werwolf eine Sekte?

Fangfrage.

Führt ein Weg an der Spielleitung vorbei?

Nein.
Man kann mit der Spielleitung gerne diskutieren, aber am Ende trifft die Spielleitung die Entscheidung. Dabei gilt:

«Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.»
Konrad Adenauer